
Lass dich nicht einschüchtern
Natürlich streben wir alle vollkommende Gesundheit an. Auch bei mir war und ist dies der Fall. Aber wir dürfen uns dennoch nicht von dem Begriff «Krankheit» so einschüchtern lassen, dass wir das Leben als solches vergessen.
Die traditionelle medizinische Definition von Gesundheit ist die «Abwesenheit von Krankheiten». Seien wir mal ganz ehrlich: Auch wenn bei vielen unserer Mitmenschen keine Krankheit diagnostiziert wurde, so besonders gesund und energiegeladen wirken manche von ihnen dennoch nicht. Vielleicht führt uns diese Definition auch nicht zur gewünschten, vollumfänglichen Gesundheit. Vielleicht müssen wir Gesundheit weiter umfassen, und alles von der körperlichen Fitness bis zum emotionalen Wohlbefinden, vom Immunsystem bis zur Leistungsfähigkeit des Gehirns oder der Verdauung mit einbeziehen, um wirklich gesund zu werden.
Zudem wissen wir eigentlich nie, ob eine Krankheit vorliegt. Viele unserer Mitmenschen und eventuell wir selber wiegen uns solange in Sicherheit, gesund zu sein, bis wir von dem Gegenteil «überrascht» werden. Wir sind zu abgelenkt, um die Vorboten einer Krankheit zu bemerken.