öffnungszeiten
& kontakt

Mo – Fr: gemäss Plan / auf Anfrage
Sa: auf Anfrage
So: geschlossen

Follow Us

Proteinzufuhr nach dem Lyon Protocol

Proteinzufuhr nach dem Lyon Protocol

Die meisten Menschen denken, wenn sie Eiweiss oder Protein hören, vor allem an den Muskelaufbau. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn Eiweiss wird praktisch für alle Zellfunktionen benötigt. Jede Zelle in Ihrem Körper ist voll von Enzymen, das sind Proteine, die Ihren Stoffwechsel steuern. Eiweiß ist auch wichtig für Neurotransmitter, die die für die Stimmung und sogar für den Schlaf verantwortlich sind. Deine Knochen, Bänder, Sehnen, die Leber, das Gehirn, Haut und Fingernägel sind alle aus Proteinen aufgebaut. Zudem finde ich es interessant zu teilen, dass auch Antikörper und viele deiner Hormone aus Proteinen bestehen.

Es macht folglich durchaus Sinn sich mit der Eiweiss-Versorgung auseinander zu setzten; egal ob du an einem Muskelaufbau interessiert bist oder nicht.

Um Proteine wirklich zu verstehen, müssen wir zuerst verstehen, dass Proteine aus Aminosäuren aufgebaut sind und diese Aminosäuren die Grundlage für den Aufbau unserer Ernährung sein sollten. Wenn Sie Ihre Proteinzufuhr richtig gestalten, werden Sie Sie Ihren Aminosäurebedarf richtig decken. Doch in der Regel wissen wir nicht wie viel Eiweiss wir am Tag zu uns nehmen und gehen damit das Risiko ein, dass zu wenig für den Erhalt von Muskeln und Zellfunktionen haben. Hinzu kommt, dass es zahlreiche und oftmals sehr unterschiedliche Empfehlungen für die Proteinzufuhr gibt. Die aktuelle RDA (Recommended Dietary Allowance)-Empfehlung für Eiweiß ist auf 0.8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht festgelegt. Dr. Gabrielle Lyon und Peter Baker bemessen die 0.8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht eher als absolutes Minimum und empfehlen für die meisten Erwachsenen drei Mahlzeiten pro Tag mit mindestens 30 Gramm hochwertigem Eiweiß, um die Muskelproteinsynthese zu optimieren. Aber auch diese Empfehlung ist zielabhängig. Wenn Sie versuchen, Muskelmasse aufzubauen, können Sie Ihre Zufuhr auf vier, fünf oder sogar sechs Mahlzeiten pro Tag erhöhen, je nachdem, wie hoch Ihr tägliches Protein-Ziel. Es ist effektiver, die Anzahl der Mahlzeiten zu erhöhen, als immer mehr Eiweiß in einer einzigen Mahlzeit zu essen.[1]


[1] Dr. Lyon, Gabrielle: The Lyon protocol ; S.5

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d