
An deiner eigenen Zielsetzung festhalten
Jedes Mindset verfolgt seine eigenen Zielen. Was möchtest du mit einem geänderten Mindset erreichen? Welche Verhaltensänderungen und Denkmuster möchtest du neu etablieren?
Solche Fragen sind von unvorstellbaren Wert, um ein neues Mindset bei dir zu verankern.
Wesentlich hierbei ist, dass du dich fragst, ob es wirklich deine eigenen Ziele oder die Ziele einer anderen Person sind. Sind es die Ziele einer anderen Person, die du aber «netterweise» bei dir kultivieren möchtest, um dieser zu gefallen, so wirst du mit diesen weder glücklich noch richtig erfolgreich werden. Der Grund hierfür ist einfach zu erklären: Sind es nicht deine Ziele, so wirst du unbewusst auch keinen Drang zur Zielerreichung verspüren und wenn du das anvisierte Ziel nie erreichst, wirst du frustriert und traurig werden.
Daher sind erfolgreiche Leute auch nicht von fremdbestimmten Zielen getrieben. Auch wenn das Umfeld die Ziele für nicht realistisch oder träumerhaft ansieht, so lassen sie sich nicht von ihrem Weg abbringen. Sie bleiben sich ihren eigenen Zielen treu und motivieren sich von innen heraus. Auf diese Weise können sie sich auch durch schwierige Zeiten manövrieren, mit denen du im Leben früher oder später zu tun haben wirst.