öffnungszeiten
& kontakt

Mo – Fr: gemäss Plan / auf Anfrage
Sa: auf Anfrage
So: geschlossen

Follow Us

Warum das „richtige“ Mindset so wichtig ist

Warum das „richtige“ Mindset so wichtig ist

Reboot my life widmet sich dem Thema Mindset so oft, weil ich den richtigen Mindset für so wichtig halte und dieser unsere Lebensbereiche und Lebenssituationen stark beeinflusst. Mit dem richtigen Mindset lassen sich nicht nur neue Aufgaben, Termine, Diskussionen und auch sportliche Herausforderungen leichter anpacken, sondern auch die Ziele anders setzen. Die Folge ist, dass wir uns weniger stressen lassen und belastbarer werden. Beides sind notwendige Pfeiler für die Erklimmung der eigenen privaten und beruflichen Treppenstufen zum Erfolg.

Meistens packen wir das Mindset erst an, wenn wir in eine Sackgasse gelaufen sind und merken, dass die aktuelle Welt von uns zu viel abverlangt. Mit der Frage an uns selbst, warum es andere Personen dennoch schaffen oder es bei anderen das Leben so einfach oder mühelos wirkt, kommen wir mit dem eigenen Mindset in Berührung. Auch wenn wir uns dies vielleicht nicht gerne eingestehen, so haben auch diese Menschen in ihrem Leben Rückschläge und Fehler zu verkraften. Der Unterschied ist nur, dass sie damit anders umgehen. Erfolgreiche Menschen sehen Niederlagen und Fehler nicht als Misserfolg, sondern als Chance, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Etwas nicht erreichen zu können, käme ihnen gar nicht in den Sinn.

Mindset zu kultivieren bedingt – unabhängig der gewünschten Art und Weise – der Schärfung des eigenen Bewusstsein. Das alleinige Lesen von Fachliteratur wird keine Mindset-Änderung mit sich bringen. Um das eigene Mindset zu ändern muss man sich der eigenen Denkmuster bewusst werden, denn Mindset versteht sich als eine Denkweise, eine innere Haltung und eine Gewohnheit, Dinge im Alltag bestimmt anzupacken. Zwischen deinen Ohren entscheidet es sich, ob du etwas als Problem oder als bewältigbare Herausforderung ansiehst.

Ist dein aktuelles Mindset nicht von einer zuversichtlichen Grundstimmung und positiven Selbstbild geprägt, so hast du es selbst in der Hand dies zu ändern. Niemand von uns wird mit einem fertigen, unveränderbaren Mindset geboren. Jeder von uns kann selbst dies bestimmen und jederzeit mit der Umsetzung beginnen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

%d Bloggern gefällt das: